Kreative Arbeit in der Kita


Seit 18 Jahren bin ich mit meiner Kulturarbeit in Kindergärten tätig. Die Kinder bekommen die Möglichkeit unterschiedliche künstlerische und handwerkliche Ausdrucksformen kennen zu lernen. Ich versuche sie zu inspirieren, sich in den unterschiedlichen Disziplinen auszuprobieren und auszudrücken. Sie sollen spannende Erfahrungen machen und in ihrem Ausdruck bestärkt und gefördert werden

Plastisches Gestalten mit Gips und Ton

Mit diesen Naturmaterialien umzugehen ist ein großes Vergnügen, es werden z.B. Reliefbilder hergestellt.
Auf einer Grundplatte wird eine Schicht Ton aufgebracht, mit der Faust flachgeklopft und anschließend mit einem Rundstab geglättet. In die nun glatte Tonfläche kann mit einem Hölzchen ein Bild gekratzt, oder es können Gegenstände aus der Umgebung abgeformt werden.
Das fertige Bild wird in einen Gießkasten gelegt und abgedichtet. Die Kinder lernen den Gips für das Gießen vorzubereiten. Die Kästen werden befüllt und nach 20 Minuten geöffnet.

Die Mal- und Zeichenwerkstatt

Zum Einsatz kommen Gänsefedern, Bambusfedern, Schwämme, Spachtel und Pinsel. Es wird immer auf gutem, aber preisgünstigem Künstlerpapier gearbeitet. Gleiches gilt auch für die Farben. Bei den Werkzeugen, wie bei den Farben werden auf kindgerechte Weise deren Herkunft, Geschichte und Beschaffenheit besprochen. 

Neben völlig freiem Arbeiten kann auch in Themen gearbeitet werden.  Beispielsweise die Merkmale und Ausdrucksweisen in unserem Gesicht, das Erfinden eines Landschaftsbildes mit Horizont, große und kleine Formen u.v.m.. Wir beschäftigen uns mit den Techniken Aquarell, Malen mit Temperafarben, Zeichnen mit Holzkohle, Ruß und Graphit, Collagen und dem Arbeiten mit Schablonen.

Die Holzwerkstatt

Es gibt den Holzhaufen der Möglichkeiten. Wir sitzen davor und es steht die Frage im Raum, was nun gebaut werden soll. Wenn schon eine Bauidee existiert, kann das Kind Teile aus dem Holzhaufen finden und diese zusammenlegen, um seiner Vorstellung eine Form zu geben. Gemeinsam wird überlegt wie das Ganze zusammengebaut werden kann.
Wenn keine Idee vorhanden ist, versuche ich im Gespräch herauszufinden, welche Interessen das Kind hat. Hier wird dann deutlich, dass neben dem Raketenauto, Raumschiff oder Bagger auch ein Einhorn, eine Katze, ein Mensch oder ein Puppenbett entstehen kann,

Wenn das Kind sich auf den Weg begeben hat, lernt es den Umgang mit grundlegenden Werkzeugen kennen. 
Die unterschiedlichen Bewegungsabläufe werden genau betrachtet. Das Kind kann lernen, die Dinge richtig zu tun. 
Einfache mechanische Funktionen werden erprobt. Nahezu zwangsläufig taucht auch die Frage nach der Statik des Objektes auf.
Es ist sehr spannend diesen selbstbestimmten Weg zum Ziel zu gehen.

Die Druckwerkstatt

In den Jahren meiner Arbeit in Kitas habe ich auch immer versucht professionellen Druck mit den Kindern umzusetzen. Mit den Jahren habe ich Stück für Stück eine mobile "Druckwerkstatt für Kinder" entwickelt, mit der ich, und mittlerweile einige weitere Kitas, erfolgreich, mit wachsender Begeisterung drucken.
Es entstehen Bauklotzbilder, Bilder mit Schriftzeichen, genagelte Bilder, geprägte Bilder oder Radierungen.